Sixfoot
Unterwegs mit unserem 6x6 Mobil

Der Sixfoot

Unser Sixfoot basiert auf einem Mercedes Benz Sprinter 519D Fahrgestell.  Das Fahrwerk wurde von Oberaigner umgerüstet auf den 6x6 Antrieb.

Der Kabinenbau erfolgte bei der Firma Bocklet in Koblenz. Das Fahrerhaus wurde von Conny Wolf in Neuwied veredelt.

Einige wichtige Innenausbauten wurden durch die erstklassige Schreinerei der ISC Siebengebirge AG erstellt.

Länge:  7.950mm Breite: 2.200mm Höhe: 3.200mm Gewicht: 5.750 kg - Zulässiges Gesamtgewicht 7.000 kg.

Nach 2 Jahren  Liefer- und Bauzeit wurde der Sixfoot im April 2018 fertiggestellt.

Der Ausbau des Fahrzeuges wurde erstklassig von der Firma Bocklet durchgeführt, nach 36.000 km, steht für uns fest das Fahrzeug ist perfekt  für uns. Ein erstklassiges Fahrzeug.

Vielen Dank an das gesamte Team der Firma Bocklet und an das Team von Wolfcarhifi.       http://www.bocklet.eu

und  http://wolfcarhifi.de

Sowie natürlich auch and die Spezialisten der ISC Siebengebirge AG.

ErsteErfahrungen nach 36.000 km und mehreren Touren. Vom Norkap bis nach Marroko::

Energie satt, dank Solaranlage und Lithium-Batterien haben wir mehr als genug Strom, Für Kühltruhe, Kühlschrank, Computer usw. Der Wassertank ist mit ca. 310 Liter ausreichend für bis zu 10 Tage autark zu sein, selbst mit täglichem Duschen. Der 6x6 Antrieb ist sehr geländetauglich und wir hatten bis jetzt keine Probleme, selbst im tiefen Sand von Erg Chegagga in Marokko, mit 60% Luftdruck und "nur" 2 Sperren war es kein Problem. (Wir hätten noch 3 weitere Sperren einschalten können und den Luftdruck weiter senken können, war aber gar nicht nötig.)

Die rechte vordere Antriebswelle ist uns gebrochen, aber dies war ein Fahrfehler von mir, (wenden aus dem Stand mit eingeschalteten Sperren).

Fazit nach 100.000 km:

Kabine von Bocklet ist das beste was man bekommen kann, absolut zuverlässig und stabil.

Der Sprinter von Mercedes ist auch gut und bisher ohne Probleme.

Der 6x6 Antrieb von Oberaigner ist sehr gut bei den beiden hinteren Achsen und auch im Offroad bereich sehr gut.

Jedoch sind die voderen Antriebswellen, bzw. die Gelenke der vorderen Antriebswellen zu schwach. Das Vorderachsgetriebe ist auch zu anfällig bzw. ggf . auch zu schwach. Insgesamt ist der 6x6 Antrieb eine unausgereifte Konstruktion von Oberaigner.